Letter Cakes sehen schön aus und ich dachte immer, dass es ein großer Aufwand wäre, diese zuzubereiten. Üblicherweise benötigt man für den Letter Cake eine Schablone oder schneidet frei Hand aus dem Kuchen den gewünschten Buchstaben aus. Mittlerweile gibt es auch Backformen mit diversen Buchstaben, die man ideal für den Letter Cake verwenden kann.

Ich bin aber nun auf eine Anleitung gestoßen, wie der Letter Cake ohne Backen funktioniert. Darauf gekommen bin ich, weil ich meiner Mutter zu ihrem Geburtstag eine Freude bereiten wollte. Aktuell ist Geburtstag feiern dank Corona nicht möglich und so konnte ich ihr aber dennoch den Tag etwas versüßen. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Vorab musste ich mir darüber Gedanken machen, wo der große Letter Cake drauf passt. Da wir vor Kurzem umgezogen sind, wusste ich, dass wir Servierplatten aus Edelstahl haben. Diese Platte habe ich dann auch verwendet, da der Kuchen unter die normale Kuchenhaube nicht gepasst hätte.

Letter Cake

Zutaten

– ca. 400 g Sahne
– 2x Käse-Sahne-Mandarine von Coppenrath & Wiese
– Dekomaterial nach Belieben

Wie auf dem Bild zu sehen, reiht ihr die Kuchenstücke aneinander. Ein Stück davon wird halbiert und entsprechend oben angelegt. Falls eure Servierplatte zu klein ist, könnt ihr auch nach Belieben die Stücke halbieren beziehungsweise platzieren. Ich habe mich auch dazu entschieden, die Mandarinen-Garnierung soweit es ging abzunehmen. Danach ging es für mich an die Sahne. Die habe ich mit dem Mixer steif geschlagen und in einen Spritzbeutel gefüllt, um den Kuchen mit Sahnetupfern zu besetzen.

Letter Cake

Letter Cake

Zum Schluss habe ich den Kuchen mit verschiedenem Dekomaterial verziert. Verwendet habe ich dafür gefrorene Himbeeren, feine Dekorblüten, mini Dekorblüten, Schokoladen Dekor-Herzen und Perlmuttperlen. Auf dem Foto oben seht ihr noch Streusel, allerdings habe ich mich beim Verzieren gegen die Streusel entschieden. Mit der Deko kann man meiner Meinung nach auch gar nicht übertreiben, da es auf dem Kuchen sehr stimmig aussieht, wenn es etwas mehr Deko ist.

Letter Cake

Letter Cake

Der Kuchen kam bei meiner Mutter zum Geburtstag sehr gut an und zudem war er laut ihrer Aussage auch lecker. Wenn man also einen Letter Cake zubereiten möchte, ohne groß vorher den Backofen zu starten, ist diese Methode eine gute Alternative. Das Dekomaterial könnte man sogar noch zu Hause im Backschrank haben, sodass man sich nur noch die Kuchenstücke und die Sahne kaufen muss.

Das wird nicht mein letzter Letter Cake gewesen sein, denn er ist schnell zubereitet und man benötigt nicht viele Zutaten. Als Geburtstagsgeschenk oder einfach so für die Freundin, ist es eine tolle Idee.

Habt ihr schon mal einen Letter Cake zubereitet?