Uns kam ganz spontan an einem Abend die Idee, dass wir doch mal zusammen was backen könnten. Sonst backe ich eigentlich immer nur alleine und Kim lässt sich das Ganze dann schmecken. Diesmal haben wir aber tatsächlich das erste Mal etwas gemeinsam gebacken. Die Zutaten hatten wir zum Glück alle im Haus, sodass wir dafür nicht extra raus mussten.

Da wir die Donuts gerne in einer Donutform im Backofen backen wollten, haben wir uns bei Amazon eine Backform bestellt. Wir haben uns erst noch darüber Gedanken gemacht, ob wir vielleicht einen Donutmaker kaufen sollten, aber haben uns dann doch dagegen entschieden und die Backform bestellt. Diese kam zwei Tage später an, sodass wir dann am Wochenende mit unserem Experiment Donuts backen anfangen konnten.

Zutaten

75g Butter
70g Zucker
1 Ei
220g Mehl
1,5 TL Backpulver
1/4 TL Muskat
0,5 TL Salz
125ml Milch

Zuerst gebt ihr die Butter und den Zucker in eine Schüssel und schlagt diese schaumig. Anschließend gebt ihr das Ei hinzu und rührt dieses gut unter. Danach gebt ihr alle restlichen Zutaten zu eurer Mischung in die Schüssel und vermengt diese gut. Falls ihr mögt, könnt ihr noch Schokostückchen in den Teig mischen. So haben wir es gemacht.

Die Donutform haben wir mit Margarine eingefettet und mit einem Löffel den Teig hineingefüllt. Ihr habt auch die Möglichkeit den Teig in einen Spritzbeutel zu füllen und dann in die Donutvertiefungen zu spritzen. Für uns war es aber mit dem Löffel leichter und sauberer. Die Donuts gehen anschließend bei 180°C Umluft für 10-12 Minuten in den Backofen.

Nachdem die Donuts fertig gebacken waren und wir die auf einen Teller gestürzt haben, ging es endlich ans Verzieren. Dafür haben wir 150g Zartbitter Kuvertüre im Wasserbad geschmolzen und mit einem Pinsel auf die Donuts gegeben. Zum Verzieren haben wir uns für Kokosraspeln, bunten Streuseln, Mandeln, Schoko Tröpfchen, Pick Up und Brownies entschieden.

Das ganze nimmt zwar etwas Zeit in Anspruch, aber das Ergebnis kann sich auf jeden Fall sehen lassen. Auf die Toppings haben wir noch einmal etwas Schokolade gegeben und fertig waren unsere Donuts. Wir kamen übrigens nur auf die Idee, weil ich im Internet einen Shop gefunden habe, der Donuts verkauft. Da uns das ganze aber zu teuer war, haben wir unsere eigenen Donuts kreiert.

Es sind euch bei der Verzierung keine Grenzen gesetzt. Bei unserem ersten Versuch haben wir einen Corny Riegel klein geschnitten und als Topping auf den Donut gesetzt, aber laut Kim war das nicht ganz so lecker. Deswegen probieren wir uns nun weiter. Beim nächsten Mal geben wir uns noch an eine Füllung im inneren, wie zum Beispiel Nutella. Vielleicht werden wir auch Schokoladendonuts machen, in dem wir dem Teig noch etwas Kakaopulver hinzufügen. Bei den Donuts könnt ihr euch echt austoben und auf den Spaß kommt es doch beim Backen an.

Habt ihr schon mal Donuts gebacken?