Krümel – unser kleiner Hamster

Dürfen wir vorstellen: das ist Krümel unser dschungarischer Hamster. Geboren ist er im September 2017 und begleitet uns seitdem bei uns zu Hause. Gekauft haben wir den Süßen im Fressnapf Bergheim. Den ersten Käfig hatten wir noch zu Hause stehen und benötigten nur Futter, Einstreu und Heu. Leider ist die Lebensdauer unseres kleinen Begleiters mit zwei Jahren sehr kurz. So genießen wir jeden Abend wenn er im Laufrad den neuen Rekord im 10km Lauf hinlegt oder aber auch nur eine Runde darin schaukelt und sich putzt.

Hamster Krümel

Das neue Nagarium

Seit kurzem haben wir auch ein etwas größeres Nagarium von Dehner mit zwei zusätzlichen Etagen. Neben der bereits vorhandenen Kokosnuss und dem großen Holzlaufrad freut sich der Hamster nun über ein zweites Häuschen, auf der obersten Etage. Noch traut sich unser kleiner Mitbewohner nicht bis ganz hoch. Die kleinen Leckerbissen, die wir für ihn oben hingelegt haben, sollen ihn aber für den weiten Weg und die Mühe belohnen.

Er futtert uns die Haare vom Kopf

Krümel’s Lieblingsfutter sind eindeutig die Knusperstangen von Multifit. Kaum im Käfig sind sie schon abgeknabbert und eingehamstert in der Kokosnuss. Außerdem füttern wir Drops von Multifit in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Natürlich hat unser Hamster auch normales Futter, dass wir ihm im Napf vorsetzen. Am liebsten setzt er sich hinein und sortiert erst einmal alles aus und hamstert es ebenso in der Kokosnuss.

Hamster Krümel

Besonders gern mag er…

wenn er Freilauf bekommt und die Wohnung erkunden darf oder aber nur auf dem Sofa umher laufen kann. Auch wenn sein Napf gefüllt wird rennt er nervös durchs Nagarium und schnappt sich mal hier und mal da einen neuen Leckerbissen und versteckt es in seinen Backentaschen bis er sie in der Kokosnuss entleert. Zutraulich wurde er auch genau deswegen, Essen ist das A und O für unseren kleinen Freund, genau so wie bei uns großen.

Krümel’s Steckbrief

Geboren: 09/2017
Größe: ca. 10cm
Geschlecht: männlich
Gewicht: 50 gramm
Fellgarbe: grau mit schwarzem Rückenstrich
Lieblingsessen: Körner, Früchte

Habt ihr auch einen Hamster?

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.